• Decrease font size
Nierstein-web guntersblum Weinbergen-bei-weinolsheim-web Rhein-web Oppenheim-web

Neuer Vorstand der CDU VG Rhein-Selz gewählt

Vorstand-CDU-Rhein-Selz

Vorstand mit kooptierten Mitgliedern (Vorstände Ortsverbände, Beisitzer) | Bild: Constantin Hamann

Dorn-Dürkheim, 17.11.2017

Am gestrigen Abend wählte die Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Rhein-Selz einen neuen Vorstand. Als Gäste konnten unter anderem unsere Landrätin und Kreisvorsitzende Dorothea Schäfer sowie die Stv. Kreisvorsitzende Ingeborg Rosemann-Kallweit begrüßt werden.

Nach Eröffnung der Versammlung durch den amtierenden Vorsitzenden, Matthias Schäfer, übernahm nach einstimmigen Beschluss Frau Rosemann-Kallweit die Versammlungsleitung.

Es folgten gem. der Tagesordnung die Wahl einer Mandatsprüfungskommission sowie einer Zählkommission.

Beim Bericht des Gemeindeverbandsvorsitzenden wurde die letzte Legislaturperiode mit höhen und Tiefen erörtert. Positiv anzumerken waren die Wahlergebnisse unserer Bundestagskandidaten, unserer neuen Landrätin sowie einige örtliche gute bis sehr gute Ergebnisse der CDU.

Die Schatzmeisterin Ursula Kumb berichtete über die Kassenstände und Einnahmen/Ausgaben der letzten Jahre. Nachdem Sie über zwanzig Jahre dieses Mandat ausgeführt hat, stellte Sie mit einem sichtlich weinenden Auge das Amt des Schatzmeisters zur Verfügung. Herzlichen Dank liebe Ursula für dein langjähriges Engagement.

Bei der Aussprache zu den Berichten erfolgten einige Wortmeldungen aus dem Gremium. Allen voran meldete sich Engelbert Sauter aus Dalheim zu Wort und appellierte zum Neuanfang mit politischen Inhalten. Er rügte das sogenannte „friendly fire“ (Eigenbeschuss der eigenen Parteifreunde) innerhalb der Partei und rief zur zielgerichteten Politik zum Wohle des Gemeindeverbandes auf.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Antrag auf Entlastung des Vorstandes gestellt,
welchem einstimmig stattgegeben worden ist.

Es folgte die Neuwahl des Vorstandes des CDU-Gemeindeverbandes mit folgendem Ergebnis:

Vorsitzender: Matthias Schäfer
Stv. Vorsitzende: Gisela Schätzler
Stv. Vorsitzender: Thomas Zimmerer
Schatzmeister: Rolf Bernhardt
Schriftführer: Michael Heimann

Pressesprecher: Jens Mansmann
Mitgliederbeauftragter: Michael Stork

Beisitzer:
Bernadette Habenicht
Leo Hoffmann
Angelika Hofmeister
Hannah Kehl
Werner Propper
Marion Prowald
Carl-Christian Schmitt

Abschließend erfolgten die Berichte aus dem Landtag, Kreistag sowie dem VG-Rat Rhein-Selz.
Der zweite Beigeordnete Bernd Neumer und die vierte Beigeordnete Gabriele Wagner berichteten aus Ihren Ressorts und nahmen auch Wortmeldungen der Mitglieder entgegen.

Der frisch gewählte Vorstand bedankt sich für das ausgesprochene Vertrauen und wünscht sich mit Blick auf die Zukunft eine gute Zusammenarbeit innerhalb der CDU, insbesondere mit der Fraktion, dem Kreisverband sowie den Ortsverbänden.