Neues aus dem Schulträgerausschuss

Am 06.11.2024 hat der VG Schulträgerausschuss im Rondo getagt. Auf der Tagesordnung standen viele Beratungspunkte die angeregt beraten wurde. Für uns im Ausschuss waren an diesem Abend Janine Heise, Leo Hoffmann und Gabriele Lenhardt.

TOP 3 hatte die Unterrichtsgebühren der Jugendmusikschule zum Thema. Seit 2019 wurden die Gebühren nicht mehr erhöht. Unter anderem aufgrund steigender Personalkosten müssen die Unterrichtsgebühren leider leicht erhöht werden – die Entscheidung fiel einstimmig bei einer Enthaltung.

Unter TOP 7 wurde die Vereinheitlichung des Elternbeitrags für die Mittagsverpflegung in den betreuenden Grundschulen auf den jährlich neu berechneten Elternbeitrag der Mittagsverpflegung in den Ganztagsschulen beraten. Hintergrund ist, dass im Rahmen des freiwilligen Angebotes einer betreuenden Grundschule sowohl die Kosten der Betreuung als auch die der Mittagsverpflegung kostendeckend auf die Eltern umgelegt werden. Beim Elternbeitrag der Mittagsverpflegung führt dies immer wieder zu Diskussionen: während die Kosten der Mittagsverpflegung für Kinder der betreuenden Grundschule komplett von den Eltern zu tragen sind, ist der Elternbeitrag für Kinder der Ganztagsschule geringer, da der Schulträger gem. § 85 Schulgesetz (SchulG) die Eltern sozial angemessen zu beteiligen hat. Für uns als CDU ist es wichtig einen Ausgleich zu schaffen, daher stimmten wir der Vereinheitlichung zu wie auch der Großteil der übrigen Ausschussmitglieder.

 

Neben den genannten TOPs wurden insgesamt 17 weitere Tagesordnungspunkte behandelt. Viel Arbeit, die uns aber sehr viel Freude bereitet.

 

Herzlichst, Ihre CDU Rhein-Selz