Infoveranstaltung zum Rhein-Selz Park und Hallenbad geplant

In seiner letzten Sitzung am 01. Oktober wurden im VG Rat spannende Themen behandelt. Unter anderem berichteten Vertreter der NTT Datagroup, die ein Rechenzentrum im Rhein-Selz Park errichten möchten, im nichtöffentlichen Teil der Sitzung von dem Vorhaben. Eine Inforveranstaltung zum geplanten Rechenzentrum soll am 31.10. um 18 Uhr im Sironasaal in Nierstein stattfinden.

Nach der Vorstellung der TOPs durch die 1. Beigeordnete Gaby Wagner wurden im weiteren Verlauf die notwendigen Änderungen des Flächennutzungsplanes für das Rechenzentrum auf den Weg gebracht sowie die Planungen des mit aktuell ca. 6 Mio. EUR veranschlagten Neubau der Feuerwache Oppenheim freigegeben.

Weiterhin stimmte der Rat einer neuen Struktur der Feuerwehren im VG Gebiet zu. Anders als bisher soll es nun u.a. einen hauptamtlichen Wehrleiter geben sowie einen hauptamtlichen Stellvertreter. Bisher wurden die Wehrleiteraufgaben von bis zu 4 ehrenamtlichen Wehrleitern geleistet.

Ein nicht mehr benötigtes TSF-W Fahrzeug der Feuerwehr Hillesheim wird ferner an die Ukraine gespendet mit der vollen Zustimmung aller Ratsmitglieder.

Es wurde mitgeteilt, dass es eine Infoveranstaltung zum Thema Hallenbad am 26.11. geben wird – Uhrzeit und Ort folgen noch.

Es freut uns besonders, dass es nun endlich eine umfassende Studie zur Zukunft der VG Rhein-Selz geben wird. Um was geht es in der Studie? Damit die Verbandsgemeinde in die Lage kommt proaktiv handeln und die Entwicklungen steuern zu können, sollen die Chancen und Herausforderungen der Wirtschaftsentwicklung untersucht werden. Wir als CDU-Fraktion beantragten deshalb in der letzten Legislaturperiode die Durchführung einer Studie „Zukunft Rhein-Selz“, in der die wirtschaftlichen Entwicklungs-Szenarien und deren möglichen Auswirkungen auf die Verbandsgemeinde angenommen, untersucht und dargestellt werden. Hierbei war uns besonders wichtig, dass alle Fraktionen die Studie aktiv mitgestalten und die Untersuchungstiefe bzw. -breite festlegen.

Dem Rat wurde bekannt gegeben, dass es für die Studie eine 75% Förderung durch das Land geben wird. Sehr erfreulich ist es daher nun, dass sie tatsächlich erstellt wird.

Herzlichst, Ihre CDU Rhein-Selz