Antrag – Unterstützung bei der Gründung eines Fördervereins Hallenbad Oppenheim

Die Fraktionen des Verbandsgemeinderates Rhein-Selz, CDU, SPD, GRÜNE, FWG, FDP und Bürgerliste Rhein-Selz, stellen gemeinsam folgenden Antrag:

Die Verwaltung der Verbandsgemeinde Rhein-Selz wird beauftragt, die Gründung eines Fördervereins „Hallenbad Oppenheim“ zu unterstützen, indem sie:

• einen Aufruf zur Gründung startet und über die digitalen Medien (Internet etc.) und Druckerzeugnisse (AZ, Wochen- und Amtsblatt) bekannt macht,
  • zu einer Gründungsversammlung einlädt und die Räumlichkeiten (ggf. digital) zur Verfügung stellt,
  • die Gründungswilligen berät und bei ihrem Vorhaben unterstützt.

Begründung:
Auf den Einwohnerversammlungen zum Thema Hallenbad, die im Oktober 2020 in Hahnheim, Guntersblum und Oppenheim stattgefunden haben, wurde vielfach der Wunsch und die Bereitschaft von Teilnehmern und Teilnehmerinnen geäußert, das Hallenbad zukünftig nachhaltig unterstützen zu wollen. Die Verwaltung hat dies aufgegriffen und bündelt die Interessen derzeit über eine VG-weite Abfrage.
Wir begrüßen dies und halten das Instrument eines von Privatpersonen geführten Fördervereins als nachhaltige Unterstützung für das Hallenbad für zielführend. Ein Förderverein schafft Verbindung zwischen den Mitgliedern und dem Förderobjekt Hallenbad. Bürgerinnen und Bürger können sich mit Zeit und/oder Geld für den Betrieb des neuen Hallenbades einbringen. Durch einen Förderverein können die Ressourcen der Verbandsgemeinde ergänzt und erweitert werden.

Die Verbandsgemeindeverwaltung soll dabei die Gründung ermöglichen und unterstützen. Im Verein selbst soll ihr als Institution keine Rolle zukommen.

Oppenheim, 27.11.2020

CDU, Thomas Zimmerer