Ergänzungsantrag Neubau Hallenbad Verbandsgemeinde Rhein-Selz

Rhein-Selz-Bündnis (RSB) stellt einen Ergänzungsantrag

zum Neubau des Hallenbades der Verbandsgemeinde Rhein-Selz bei der Verbandsgemeinderatssitzung am 13.01.2021

Antrag vom 12.01.2021 als pdf:
RSB Antrag Hallenbad VG RS_20210113

Neubau Hallenbad beschlossen

Wie es dazu kam
Das 1974 eröffnete Hallenbad Oppenheim musste im August 2020 nach unerwarteten, sinnvoll nicht sanierungsfähigen, sicherheitsrelevanten Mängeln schließen.
Unmittelbar nach Konstituierung des neuen Verbandsgemeinderates hatte sich das Rhein-Selz Bündnis (Zusammenarbeit: CDU, GRÜNE, FWG, FDP, BL) des Hallenbades Oppenheim angenommen und hatte dazu am 12.11.2019 den Antrag Hallenbad Neubau in den Haupt- und Finanzausschuss eingebracht und beschlossen.

Zentraler Teil des Beschlusses war auch, vor Festlegung der Hallenbadkonfiguration, einen Bürgerdialog durchzuführen. Dieser konnte Pandemie bedingt nicht wie geplant im Frühjahr 2020, sondern erst im Spätsommer 2020 durchgeführt werden.

Nach intensiven Abwägungen hat das RSB dann einen Hallenbadkonfigurationsantrag in die Verbandsgemeinderatssitzung am 13.1.2021 eingebracht und mit den Stimmen des Bündnisses beschlossen.

Die Basiskonfiguration geht dabei über die von den Vereinen vorgeschlagene Mindestkonfiguration hinaus, um perspektivisch dem Bevölkerungsaufwuchs in der Verbandsgemeinde gerecht zu werden. Nach Vorliegen der Budgetkosten wird festgelegt inwieweit Optionen für die finale Konfiguration gezogen werden. Der Hallenbad Neubau ist auf den Weg gebracht.

Chronologie der wichtigsten Meilensteine

RSB – Rhein-Selz Bündnis (CDU, GRÜNE, FWG, FDP, BL)

12.11.2019
Richtungsbeschluss für einen Neubau Hallenbad

Das RSB stellt Antrag und beschließt im Haupt- und Finanzausschuss. Richtungsbeschluss Hallenbad Neubau und Einstieg in Bürgerdialog.

August 2020
Schließung des Hallenbades

Bei Wartungsarbeiten werden unerwartet schwere Gebäudemängel bekannt.

Daraufhin muss das Hallenbad geschlossen werden.

28.9.2020 + 29.9.2020 + 01.10.2020

Bürgerdialoge Hallenbad

Gemäß RSB Antrag vom Nov. 2019, werden Bürgerdialoge durchgeführt. Pandemie bedingt nicht wie geplant im Frühjahr 2020, sondern erst im Spätsommer 2020.

13.1.2021
Konfigurationsbeschluss

Das RSB bringt einen umfangreichen Konfigurationsantrag in die Verbandsgemeinderatssitzung ein und beschließt diesen.

Basis:

• 25m
  • 6 Bahnen
  • 1m Sprungbrett
  • 3m Sprungturm
  • Lehrschwimmbecken ca. 100m²
  • Kinderplanschbecken ca. 40m²

Optionen für die Budgetkosten ermittelt werden sollen:

A) Bad ohne 3m Sprungturm
B) Bad mit 3m Sprungturm und zusätzlichem Sprungbecken als Bestandteil des Hauptbeckens
C) Bad mit 5 Bahnen anstelle von 6 Bahnen