VG Rhein-Selz: CDU, GRÜNE, FWG, FDP und BL wollen gemeinsam gestalten

Erstellt am 16. Juni 2019.

Die von den Fraktionen CDU, Grüne, FWG, FDP und BL beauftragten Personen (CDU: Thomas Zimmerer, GRÜNE: Christina Bitz, FWG: Friedhelm Schmitt, FDP: Stephanie Steichele-Guntrum, BL: Jutta Hoff) werden nun in ihren anstehenden Mitgliederversammlungen über die intensiv geführten Gespräche berichten und ihren Mitgliedern für die nächste Wahlperiode 2019-2024 in der VG Rhein-Selz ein gemeinsames Bündnis vorschlagen.

Die Partner sind sich einig, dass die inhaltlichen Schwerpunkte in der kommenden Wahlperiode die Erarbeitung und die Umsetzung tragfähiger und faktenbasierter Zukunftskonzepte für die VG Rhein-Selz in der Metropolregion Rhein-Main sein sollen. Hier will das Bündnis sich ergebnisoffen und konstruktiv den Themen Infrastruktur, Klimaschutz, Digitalisierung der Verwaltung, Tourismus und Soziales widmen und hierzu auch mit allen vertretenen Gruppierungen im VG-Rat und mit den Bürgerinnen und Bürgern in einen aufgeschlossenen, offenen Dialog gehen.

Hierzu Zimmerer (CDU): „Wir sind der Auffassung, dass für diese Ziele ein starkes Bündnis am besten geeignet ist. Wir sind überzeugt, dass eine solche breite Kooperation Mehrwert durch Vielfalt schafft und dafür dann auch die Verantwortung übernimmt.“

„Die ersten Gespräche waren geprägt von einer großen Sachlichkeit und Interesse für die jeweiligen Standpunkte der Gruppierungen und von einem respektvollen Miteinander. Dies ist eine gute Grundlage für die weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit“ so Bitz (GRÜNE).

Jutta Hoff von der Bürgerliste Rhein-Selz stimmt der vertrauensvolle sachliche Dialog auf Augenhöhe mit allen Beteiligten für die Zukunft optimistisch. „Hier werden neue Wege und Sichtweisen möglich, die in Anbetracht der anstehenden Themen und Projekte unabdingbar sind“.

Friedhelm Schmitt von der FWG erklärt: „Die Abkehr von einem längst überholten Lagerdenken mit der daraus resultierenden politischen Blockbildung war mehr als überfällig. Der Wechsel auf ein konstruktives, themen- und lösungsorientiertes Bündnis, das gemeinsam die Zukunft ins Visier nimmt, ist nach Auffassung der FWG der richtige und sinnvolle Weg. Ein Weg, den wir uns seit langem schon nicht nur für die VG, sondern auch für ihre Kommunen wie Nierstein wünschen.“

„Dieses Bündnis ist getragen vom festen Willen aller Beteiligten, die politische Zusammenarbeit nachhaltig zu verändern. Wir wollen transparent und offen, gemeinsam Zukunftsthemen in Rhein-Selz im Sinne der Bürger voranbringen.“ erläutert Steichele-Guntrum von der FDP.

Rhein-Selz, den 13.6.2019

Gezeichnet:

CDU Thomas Zimmerer, GRÜNE Christina Bitz, FWG Friedhelm Schmitt, FDP Stephanie Steichele-Guntrum, BL Jutta Hoff